Blog 46 Uruguay

Di 09.05. Colonia de Sacramento (Km 48.300)

Hier bin ich mit Jorge in „seinem“ Telefonladen. Die sind wirklich gut.
Gestern ging ich also wieder zur Bank. Ich war so zuversichtlich, dass ich meinen Anhänger gleich mitgenommen habe und diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Sie gaben mir die Bankkarte undichklappertemindestens 10 verschiedene Banken ab, das maximale Ergebnis waren 20.000 Pesos. Von der Irene hatte ich noch 10.000 übrig. 
Es gibt nur 2 Personentransport Gesellschaften, Buquebus und Colonia Express. Letzterer hat einen Ticket Verkaufsstand in einem Kaufhaus in Buenos Aires. Dort ging ich hin um zu fragen, wasdasTicketbei ihnen kostet. Falls auch über 30.000 hätte ich noch eine Nacht hierbleiben müssen, meine Bankkarte funktioniert nur einmal täglich.  Zu meiner freudigen Überraschung sagtesie:13.000, wieist sowas möglich?  Also sofort zum Hafen, das nächste und letzte Schiff fährt um 20:00Uhr. Auch dort hat alles geklappt, nur haben mir die  Uruguayer meinen Honigweggenommen: sorry, derist nicht erlaubt, und die argentinischen Grenzer haben mir mein gesamtes restliches Geld abgeknöpft, inzwischen war ich 11 Tage überfällig. Für genau diesen Fall hab ich mirvon der Polizei eineKopie des Aufnahme Protokolls (von dem Überfall) geben lassen. Aber es hat nichts genutzt. Sie sagten, sie verstehen nicht, warum ich danach noch so lange hierblieb. Auch meineErklärung, dass esnicht so einfach war, das Geld für die Überfahrt zu organisieren, beeindruckte sie nicht die Bohne. Sie wollten 12.500P von mir und zwar unbar, mit Kredit- oder Debitkarte zubezahlen. Hab ich nicht!Ich habe nur Bargeld, genau noch 12.300 Pesos. Tut uns leid, dann können Sie nicht ausreisen. Und wenn Sie noch länger hier bleiben, wird es teurer. Inzwischen war es 19:45das machte nicht nur michnervös, erstaunlicherweise sie auch. Plötzlich präsentierten sie mir eine Kollegin die sich bereiterklärt hat, das Geld für mich mit ihrer Kreditkarte zu bezahlen, ich gebeihr dafür das Geld in bar.Aber mit fehlen noch 200Pesos. Nach nochmaliger Beratung im Office hinter verschlossenen Türen reichte es trotzdem. Dafür und für die großherzige Hilfe der Kollegin mussteich mich zum Schluss noch bei ihnen bedanken, dazu wurde ich extra aufgefordert. Damit ich schnell wegkomme, machte ich das natürlich, obwohl ich mich ein zweites mal ausgeraubt fühlte.

Mo 15.05. Ecilda Paullier (Km 48.390)

Dann war ich 2 Nächte  in Colonia de Sacramento um Geld und Lebensmittel und noch ein paar wichtige Dinge zu beschaffen und vor allem die Simkarte, die heißt hier nur Chip. Aber siefunktionierte nur einen Tag, obwohl ich 10 Tage gekauft hatte. Dann wollten sie plötzlich einen codigo zur Verifizierung. Mein erster Versuch war falsch, und ich hab nur 5, danach explodiert meinTelefon. Da brauchte ich also wieder Hilfe. Samstag und Sonntag ist alles zu, dann war ich schon wieder 2 Tage krank. Diesmal tippe ich auf eine Lebensmittel Vergiftung. Und ich habe die Haferflockenals Schuldigen identifiziert. In Deutschland werden immer wieder Schimmelpilze und Mineralöl Rückstände darin gefunden, warum soll das hier anders sein? Nur hier sucht niemand danach, drum ist dasProblem völlig unbekannt. Selbst wenn jemand daran zu Tode kommt, werden sie wohl kaum die wahre Todesursache diagnostizieren. Vermute ich. Jedenfalls fand ich hier an einer Tankstelle, wo manGuthaben für den Prepaid Chip kaufen kann, kompetente Hilfe, die wussten, welches die gewünschte Zahl ist.
Noch 100 Km bis Montevideo.

Do 18.05. Montevideo (Km 48.483)

Gestern habe ich in Libertad übernachtet. Ich war schon weiter, doch dann hatte ich einen platten Vorderreifen  und um die Radmuttern zu lösen brauche ich einen 18mm Gabelschlüssel. Den hatmirdie Räuberbande in Buenos Aires auch gestohlen. Ich brauche eine Reparaturwerkstatt, also auf dem Plattfuß zurück nach Libertad. Danach kann ich den Schlauch vergessen, dabei reißtnämlichdas Ventil regelmäßig ab und ich kann es nicht verhindern. Drum muss ich immer mindestens einen neuen Ersatzschlauch dabeihaben.
Gleich am Ortseingang fand ich eine solche Werkstatt, dort haben sich ein paar junge Männer, die aussehen wie Brüder, auf die Reparatur von Wohnmobilen spezialisiert. Bereitwillig halfen sie mirmitWerkzeug aus und weil es danach schon spät war, fragte ich sie nach einem Schlafplatz. Sie hatten gleich neben der Werkstatt einen Rohbau für ein künftiges Wohnhaus, dort ist es sicher. Ich warnichtso ganz überzeugt, aber es ist nichts passiert. Am nächsten Tag gaben sie mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg, z.B. wo ich abends am Stadtrand von Montevideo einen sicheren Schlafplatzfinde(eine Tankstelle die rund um die Uhr geöffnet hat, die werden nämlich von der Polizei verstärkt überwacht), Montevideo ist ebenfalls mucho peligroso (sehr gefährlich).
Zu meinem Kummer funktioniert seit ein paar Tagen das Ladegerät meiner Solaranlage nicht mehr. Muss fragen, ob es dafür Ersatz gibt.

Sa 20.05. Parque Rivera (Km 48.530)

Ja, vielleicht gibt es sowas. In der Stadtmitte gibt es einen Elektronik Shop, klingt wie der beste in ganz Südamerika, ich war ganz in der Nähe, doch leider war schon Samstag und die haben wie die meisten Läden übers Wochenende geschlossen. Ich war hier in einem Hotel, was ich mir zuvor gar nicht vorstellen konnte, drum bin ich erst ziemlich spät auf die Idee gekommen. Das billigstewarnoch 3Km entfernt und es war schon finster. Mit sehr mulmigen Gefühlen ging ich diesen Weg, Glück gehabt, ist nichts passiert. Kostete 420 Pesos (13,-€). Es gibt auch Hotels für 300 Dollar/Nacht.Und es war zwar einfach, aber nicht schlecht. Ich will aber nicht noch 2 Tage hier vertrödeln, ich gehe morgen weiter, vielleicht komm ich nochmal per Bus zurück. 
Dieser Park liegt immer noch fast in der Stadtmitte auf meinem Weg nach Osten und dort gibt es auch richtigen Wald, dicht genug, dass mich niemand sieht. Ich glaube, es ist selbst denheutigenRäubernzu blöd, sich dort zu verstecken, mir nicht. Meine Sicherheit ist das wichtigste.
Auf dem Weg gibt es ein Einkaufszentrum und die Parkplatzwächter waren die dümmsten oder die ärmsten, die mir auf meiner ganzen Reise je begegnet sind. Sie haben auch keinen AbstellplatzfürFahrräder. Ich zeigte ihnen eine Ecke, wo kein Auto mehr Platz hat, der war sogar abgesperrt, für meinen Anhänger ideal, nichts zu machen. Der Parkplatz wird Kamera überwacht, es ist nichterlaubt.Das war es also. Diese armen Männer haben Denkverbot, Totalüberwachung und höllische Angst vor dem Verlust ihres Jobs.
Ich musste meinen Anhänger draußen auf der Straße lassen. Zwar abgeschlossen und mit einem Fahrradschloss gesichert, war mir doch die Lust auf Einkaufen vergällt. Den Laden, den ich eigentlichgesuchthabe, hab ich nicht gefunden und ging unverrichteter Dinge weiter. Es gibt dort einen Shop für Camping Artikel, die Diebe haben mir ja auch meinen Kocher gestohlen und sogar die Zeltheringe,ohne dieist das Zelt bei Regen nicht wasserdicht. Und morgen abend soll es wieder regnen. 

So 28.05. San Carlos (Km 48.672)

Es hat nicht geregnet. Meistens fallen, wenn es regnet, nur ein paar Tropfen, das würde in Deutschland niemand Regen nennen. Aber es gibt doch auch richtigen Regen. Am Mittwoch Nachmittag kam ich nach Punta Negra, dort hatte ich eine Einladung von Claudias Tochter More (Morena), die dort mit ihrem Mann Diego und zwei süßen Kindern lebt, Anunaci und Hana (hoffentlich habe ich die Namen jetzt richtig geschrieben).
Anunaki, im roten Basketball Dress, ist ein Junge und Diego hat Dreadlocks von 1 m Länge. 
Für Donnerstag und Freitag war wieder Regen angekündigt, diesmal mit 100%. Jetzt weiß ich, das bedeutet, es wird sicherlich mindestens einmal regnen, wenn auch nur für Sekunden. Aber am Freitag gabsmal für ein bis zwei Stunden richtigen Regen. Diese 2 Tage hab ich also bei More und Diego ausgesessen und bin dann am Samstag wieder weiter gegangen. Heute hats wieder ein paar mal geregnet. Ichwerde an der Atlantik Küste entlang nach Norden gehen, der Grenzort zu Brasilien heißt Chuy, dort bin ich in etwa einer Woche.

Sa 03.06. Punta del Diablo (Km 48.853)

Das heißt Teufelspunkt. Ist hoffentlich kein schlechtes Omen. Von hier sind  es noch 40 Km nach Chuy, das wäre ein guter Tag, aber ich muss jetzt hier auf ein Päckchen aus Chile warten.Ichhabemichnoch an Andres in Villarica erinnert. Seine Schreinerei heißt Tronconoble, die findet man natürlich im Internet. So hab ich über ein paar Ecken die Telefonnummer von BrunoinConcepciónherausgefunden. Und der schickt mir nun ein neues USB Ladegerät. Vor etwa einer Woche habe ich Orlando kennengelernt und der hat mich eingeladen, ihn in Punta del Diablo zu besuchen.Drumhab ich mit allen Beteiligten dies als Adresse für die Post aus Chile vereinbart. Die Lieferung hat sich nun leider verzögert, so dass ich jetzt hier vermutlich 4 Tage warten muss. Aber es wirdsichlohnen, der ständige Strommangel ist schlimmer. Ich habe mir zwar auch wieder  eine Powerbank zugelegt, aber auch damit komme ich nicht weit. Ich kann das Telefon damit 2 mal laden (wennsievoll ist), doch dieses Scheiß Iphone ist nach 2 Stunden wieder leer. Und wenn ich es nicht benutze, nach einem Tag. Um das Aufladen beider Geräte zu beschleunigen hab ich mir extra eindoppeltesLadegerät gekauft, aber das ist auch nur Fake. Wenn man beide Geräte anschließt, wird es zu warm und damit extrem schwach. Kurz: ich brauche wieder die Möglichkeit das Telefon unterwegsaufzuladen.

So 04.06. Punta del Diablo

Uruguay ist ein mit reichlich Regen gesegnetes Land und früher regnete es noch mehr und es war kälter. Sagte mir der Inhaber oder Verwalter des Campingplatzes. Wegen dem Klimawandel. Im Sommer wardasbesser und im Winter schlechter. Früher gab es im Winter oft Frost hier, jetzt nur noch selten. Trotzdem reicht das Regenwasser meiner Meinung nach immer noch locker. Die Wiesen sind grün wie in Deutschland,dashabe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Und die Wälder wachsen üppig, da wo es noch welche gibt. Die Siedler haben fast alles niedergemacht, heute hat Uruguay noch einen Waldanteilvonmickrigen 5%. Bei dem Klima müssen es in vorkolumbianischer Zeit wohl an die 100% gewesen sein. Und sie haben bis heute nicht begriffen, dass sie diesen Fehler rückgängig machen müssen. Wenigstensteilweise.

Fr 09.06. Punta del Diablo

Das ist die Strandpromenade, erinnert wie vieles hier eher an ein 3.Welt Land und passt überhaupt nicht zu dem Preis Niveau. Im Durchschnitt kostet hier alles etwa so viel wie in Deutschland. Hiergibt es nur eine asphaltierte Hauptstraße, der Rest ist Schotter. Ich hatte auch nicht erwartet, dass es hier im Winter so kalt wird. Wie in Australien hängt die Temperatur von der Windrichtung und -Geschwindigkeit ab. Kommt er von Norden, ist es warm, von Süden kalt. Ich vermute, der Einfluss der Antarktis wirkt sich fast auf der ganzen südlichen Hälfte der Erde aus.
Noch ein paar Gedanken zur Waldvernichtung hier. Dass sie soviel Fläche für die Landwirtschaft brauchen, kann ich nicht nachvollziehen. In Uruguay leben gerade mal 20 Menschen pro Quadrat Km, in Deutschland (zum Vergleich) 236! Und Deutschland leistet sich einen Waldanteil von über 30%! Uruguay ist ein fruchtbares Land. Nein, hier geht es um rücksichtslose Bereicherung. 

So 11.06. Punta del Diablo (Km 48.931)

Die Laguna Negra. Hier vom Ostufer aus sind es etwa 12 Km bis ans Westufer. 
Gestern hat mir Bruno geantwortet, er hat das Päckchen noch nicht mal abgeschickt. Manche würden jetzt sagen: typisch Lateinamerika, aber ich weiß sehr gut, wie oft Dinge sich ändern oder dazwischen kommen, die einen zu anderen Entscheidungen zwingen, ohne irgendjemandes Verschulden. Der Unterschied ist nur, dass man das in Deutschland nicht versteht und nicht akzeptiert. Ich gehe also morgen weiter nach Brasilien und finde dort eine neue Adresse, für einen neuen Versuch.